Rund 1.000 Schützen treffen sich im Landtag
Düsseldorf. Alle zwei Jahre laden die Schützenverbände und der NRW-Landtag zum Parlamentarischen Abend Schützenbrauchtum ein. Nun war es wieder soweit und rund 1000 Schützinnen und Schützen erlebten einen bunten Abend im hohen Haus von Nordrhein-Westfalen.
Darunter waren auch fünf Schützen aus dem Mühlenkreis: Auf Einladung der Minden-Lübbecker Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann waren Silke Metz, Marion Petersik, Axel Kröger, Jan-Christof Hoffmann und Sandra Mittag in den Landtag gekommen. Der Abend begann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Abgeordneten mit einem stimmungsvollen Zapfenstreich auf dem Vorplatz des Parlaments.
„Die Schützenvereine sind das Rückgrat unserer Dörfer und Ortschaften und sind ein Garant für Brauchtum, Sport und Geselligkeit“, sagt Bianca Winkelmann. Ganz besonders freut sie, dass so viele Frauen unter ihrer Besuchergruppe waren. „Schützenbrauchtum bietet gleichermaßen Zugang für Männer und Frauen“, so Winkelmann. So fanden die Schützinnen aus dem Schützenkreis Lübbecke auch direkt Anschluss und Gesprächsstoff mit anderen Schützinnen, mitten im Meer von grünen Uniformen, beispielsweise mit dem Frauenschützenverein aus Altenberge im Münsterland.