Ampel-Regierung lässt Gastwirtschaft ausbluten
Die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann traf im Schloss Benkhausen auf eine freundliche, aber sorgenvolle Larissa Mattlage. Mattlage leitet das Hotel und die Gastronomie im Schloss und ist außerdem Vorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa) im Mühlenkreis.
Im Gespräch berichtete Mattlage vom Arbeitskräftemangel, steigenden Lebensmittelpreisen und schließlich noch der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent. „Die Steuererhöhung legen die Gastwirte auf die Kunden um. Es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig“, so die Hotelmanagerin.
„Der SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz hat der Gastronomie im Bundestagswahlkampf die Beibehaltung der siebenprozentigen Mehrwertsteuer versprochen. Als Bundeskanzler will er sich daran nicht mehr erinnern. Die Ampel-Regierung ruiniert mit dieser Steuererhöhung nicht nur traditionelle Familienbetriebe, sondern nimmt den Menschen auch die Lust, sich auch mal ein schönes Steak oder einen leckeren Salat im Restaurant zu gönnen“, so Winkelmann. „Unsere heimische Gastronomie steht für Kulturgut und Tradition. Das müssen wir schützen und erhalten. Auch Schützenfeste und Jahrmärkte geraten in schwierige Gewässer, wenn die Gastronomie unterzugehen droht. Unabhängig von der Steuerfrage brauchen wir einen neuen Gründergeist mit weniger Regeln, der junge Menschen animiert, sich selbstständig zu machen. Und es braucht politische Rahmenbedingungen, in denen sich Menschen das normale Leben noch leisten können.“