Kinder können ihre Wünsche auf Steine malen

Aktion zum Weltkindertag: Bianca Winkelmann bringt Ergebnisse dann zum Landtag

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September 2020 hat der Landtag die „Aktion Wunsch-Stein – Eure Ideen für die Zukunft“ ins Leben gerufen. Kinder malen ihre Wünsche für eine bessere Zukunft auf Steine und bringen diese zum Landesparlament oder können Bianca Winkelmann ihre Ergebnisse mitgeben.

Ziel der Aktion ist, am Weltkindertag vor dem Landtag die längste Steinkette Nordrhein-Westfalens zu bilden. Die Wünsche der Kinder werden anschließend im Internet veröffentlicht. Mehr Informationen zu der Aktion bietet ein Flyer, der hier zu finden ist.

„Das ist genau die richtige Aktion zum Weltkindertag“, findet die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann. „An diesem Tag geht es darum, an die besonderen Bedürfnisse und Rechte von Kindern zu erinnern. Da sind die Wunsch-Steine eine schöne Möglichkeit, um die Kinder zu ermutigen, uns ihre Anliegen mitzuteilen. Ich bin gespannt, was die Mädchen und Jungen für Bilder malen und welche Wünsche sie äußern.“

Die Landespolitikerin hat hier insbesondere auch die Kindergärten in ihrem Wahlkreis im Blick: „Ich würde mich natürlich freuen, wenn vielleicht auch der ein oder andere Wunsch-Stein aus dem Mühlenkreis den Weg nach Düsseldorf findet“, sagt Bianca Winkelmann und bietet an, dass sie persönlich wegen der weiten Entfernung gerne die bunten Ergebnisse nach Düsseldorf bringen würde. Dazu können sich die Kindergärten aus dem Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen bis Anfang September an das Büro von Bianca Winkelmann wenden, um die Steine abholen zu lassen. Alternativ dürfen die Steine bis zum 10. September am Wahlkreisbüro in Minden (Marienglacis 35) vorbeigebracht werden. Letzteres gilt auch für Privatpersonen. Bianca Winkelmann bringt die eingereichten Steine dann pünktlich zum Weltkindertag nach Düsseldorf.

Der Weltkindertag 2020 steht unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“. Das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef Deutschland wollen mit diesem Motto darauf aufmerksam machen, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung darstellt. Neben der „Aktion Wunsch-Stein“ bietet der Landtag am diesjährigen Weltkindertag  aufgrund der Corona-Pandemie ein kleineres Programm als üblich an – unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Das Parlament öffnet am Sonntag, 20. September 2020, von 12 bis 18 Uhr seine Türen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Landtags.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben