Neuigkeiten

12.03.2019   Die Binnenschifffahrt hat eine herausragende Bedeutung für Nordrhein-Westfalen
Mehr Schubkraft für die Binnenschifffahrt

Die Fraktionen von CDU und FDP haben heute einen Antrag zur Stärkung der Binnenschifffahrt beschlossen, der in der kommenden Plenarwoche (20./21. März) debattiert werden soll.

11.03.2019   Im Landeshaushalt 2019 sind alleine für Erhalt unserer Landesstraßen 175 Millionen Euro vorgesehen.
Mehr Geld für den Landesstraßenerhalt in Minden

Zu der nun von Verkehrsminister Hendrik Wüst bekannt gemachten Verteilung dieser Mittel erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Kirstin Korte für Porta Westfalica und Minden: „Die NRW-Koalition wird auch weiterhin verstärkt in den Erhalt von Lan...

05.03.2019   Gottes schönste Schöpfung - Der Westfale! Autor: Fritz Eckenga
Sachte! Immer langsam mit den Pferden und nicht grundlos hektisch werden!

Ostwestfälin und Frau zu sein reicht nicht aus um in Europa bestehen zu können. Manchmal muss ich aber innerlich wirklich mehr als schmunzeln, wenn jemand meint mir zum wiederholten Male die Frage stellt: "Sagen Sie mal Frau Ernst, wie schaffen Sie das? M...

05.03.2019
Liveübertragung "Politischer Aschermittwoch" der CDU NRW

Auch in diesem Jahr überträgt die CDU NRW den Politischen Aschermittwoch in Kirchveischede wieder im Livestream. Los geht es am Mittwoch, 6. März 2019, ab 17 Uhr auf www.cdu.nrw.  #NRWkommtvoran  #PAM19 

26.02.2019   Birgit Ernst Europäischer Frühschoppen, CDU Bad Driburg, 24.02.2019
"Ich will Ihnen zuhören! Ich möchte Ihre Sicht der Dinge verstehen."

Auf meiner Tour durch OWL stelle ich mich ihnen gern vor. Noch wichtiger ist mir allerdings, mit Ihnen ins Gespräch zukommen und Ihnen zuzuhören. Ich möchte Ihre Sicht der Dinge verstehen.

23.02.2019   UN-Behindertenkonvention wird in NRW umgesetzt
Konkrete Maßnahmen schrittweise und langfristig vornehmen

Die NRW-Koalition bekennt sich ausdrücklich zur UN-Behindertenrechtskonvention, die vor 10 Jahren in Kraft trat. Das machte sie in der Plenardebatte deutlich. Die Umsetzung bedeutet erhebliche Veränderungen, die alle Bereiche unserer Gesellschaft betreffen. Je...

22.02.2019   NRW-Koalition verabschiedet neues Jagdgesetz
Landesjagdgesetz nachhaltig und modern weiterentwickelt

Endlich ist es soweit: In Nordrhein-Westfalen tritt zum neuen Jagdjahr (ab 1. April 2019) ein modernisiertes und nachhaltiges Jagdgesetz in Kraft. Der Landtag hat es mit Stimmen von CDU und FDP verabschiedet.

14.02.2019   Europa in Wissenschaft und Politik
Treffen mit Manfred Weber in Straßburg

Am Rande der Tagung " Europa in Wissenschaft und Politik" in Straßburg konnte ich kurz mit Manfred Weber sprechen. Manfred Weber kandidiert als Spitzenkandidat der EVP für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Die Idee von Europa als erfol...

14.02.2019   Arbeitskreis Digitaliserung der CDU Bielefeld 13.02.2019
Digitales Bielefeld?

Gestern Abend war ich im Pioneers Club OWL beim Arbeitskreis Digitalisierung. Der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz hat einen Einblick in seine Arbeit vor Ort gegeben. Insbesondere die Frage wie der Bürger in diesen Prozess der fortschreitenden Di...

13.02.2019   Das Land wird sicherer - die NRW-Koalition wirkt
Weniger Straftaten in NRW

Landesinnenmister Herbert Reul hat die aktuelle Kriminalstatistik für das Land Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf vorgestellt. Die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Die Zahl der Straftaten ging im Jahr 2018 u...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben