Neuigkeiten

26.02.2019   Birgit Ernst Europäischer Frühschoppen, CDU Bad Driburg, 24.02.2019
"Ich will Ihnen zuhören! Ich möchte Ihre Sicht der Dinge verstehen."

Auf meiner Tour durch OWL stelle ich mich ihnen gern vor. Noch wichtiger ist mir allerdings, mit Ihnen ins Gespräch zukommen und Ihnen zuzuhören. Ich möchte Ihre Sicht der Dinge verstehen.

23.02.2019   UN-Behindertenkonvention wird in NRW umgesetzt
Konkrete Maßnahmen schrittweise und langfristig vornehmen

Die NRW-Koalition bekennt sich ausdrücklich zur UN-Behindertenrechtskonvention, die vor 10 Jahren in Kraft trat. Das machte sie in der Plenardebatte deutlich. Die Umsetzung bedeutet erhebliche Veränderungen, die alle Bereiche unserer Gesellschaft betreffen. Je...

22.02.2019   NRW-Koalition verabschiedet neues Jagdgesetz
Landesjagdgesetz nachhaltig und modern weiterentwickelt

Endlich ist es soweit: In Nordrhein-Westfalen tritt zum neuen Jagdjahr (ab 1. April 2019) ein modernisiertes und nachhaltiges Jagdgesetz in Kraft. Der Landtag hat es mit Stimmen von CDU und FDP verabschiedet.

14.02.2019   Europa in Wissenschaft und Politik
Treffen mit Manfred Weber in Straßburg

Am Rande der Tagung " Europa in Wissenschaft und Politik" in Straßburg konnte ich kurz mit Manfred Weber sprechen. Manfred Weber kandidiert als Spitzenkandidat der EVP für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Die Idee von Europa als erfol...

14.02.2019   Arbeitskreis Digitaliserung der CDU Bielefeld 13.02.2019
Digitales Bielefeld?

Gestern Abend war ich im Pioneers Club OWL beim Arbeitskreis Digitalisierung. Der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz hat einen Einblick in seine Arbeit vor Ort gegeben. Insbesondere die Frage wie der Bürger in diesen Prozess der fortschreitenden Di...

13.02.2019   Das Land wird sicherer - die NRW-Koalition wirkt
Weniger Straftaten in NRW

Landesinnenmister Herbert Reul hat die aktuelle Kriminalstatistik für das Land Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf vorgestellt. Die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Die Zahl der Straftaten ging im Jahr 2018 u...

11.02.2019
KPV - Seminar: "Mandat und Kommunikation" mit Jörg Grabenschröer

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) im CDU Kreisverband Minden-Lübbecke lädt zum Seminar „Mandat und Kommunikation“ ein. Das Seminar soll interessierten MandatsträgerInnen, sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern und interessierten...

05.02.2019
“Offene Grenzen im Innern bedeuten Wohlstand für die Menschen, sie bedürfen aber starker Außengrenzen um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten”

Die offenen Grenzen in Europa sind ein Gewinn für uns alle und tragen zu unserem Wohlstand bei. Offene Grenzen nach innen funktionieren aber nur, wenn wir sie nach außen schützen.

03.02.2019
Birgit Ernst umsichtig auf dem Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Herford

Dass sie nur deshalb eine Chance erhielt, weil sie eine Frau und aus Ostwestfalen ist, scheint ihr egal. 50 Jahre, verheiratet, drei Kinder, dazu hat ihre Familie vor drei Jahren ein syrisches Pflegekind aufgenommen, legt sie los. Sie habe in Bayreuth und Schottland stu...

31.01.2019   Birgit Ernst, Pressegespräch, Die Glocke Gütersloh vom 30.01.2019
„Das Gute aus Deutschland exportieren und das Gute aus anderen Ländern importieren!“

Deutschland steht sozial und wirtschaftlich gut da, weil die Vernetzung mit unseren europäischen Partnern zu einem Mehrgewinn auf allen Seiten beiträgt. Unsere im dualen System hervorragend ausgebildeten Fachkräfte sowie die ...

31.01.2019   Birgit Ernst, Kandidatin für das Europäische Parlament, Siegburg 27.01.2018
"Ich lasse mir meine Europa-Idee nicht von den Orbans, Salvinis, Kaczynskis und Gaulands dieser Welt nehmen!“

Die Europäische Union (erst EGKS, dann EWG) gründete sich 1951 als wirtschaftlicher Zusammenschluss, der Freihandel zwischen einst verfeindeten Ländern ermöglichen sollte.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben