CDU Stemwede

Drei kompetente Frauen für Europa

Bewerberinnen präsentieren den Mitgliedern ihre Ziele und Perspektiven

Mit welcher Spitzenkandidatin die CDU-OWL im kommenden Jahr in die Europawahl zieht, steht noch nicht fest. Bevor die Christdemokraten hierüber entscheiden, präsentieren Anne Deter, Verena Mertens und Angelika Westerwelle den Mitgliedern ihre Ziele und Perspektiven.

(v.l.) Kreisvorsitzender Lars Brakhage (Lippe), Verena Mertens, Angelika Westerwelle, Anne Deter, Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer (Herford) und Kreisvorsitzender Dr. Oliver Vogt MdB (Minden-Lübbecke)(v.l.) Kreisvorsitzender Lars Brakhage (Lippe), Verena Mertens, Angelika Westerwelle, Anne Deter, Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer (Herford) und Kreisvorsitzender Dr. Oliver Vogt MdB (Minden-Lübbecke)

Im Löhner Mühlenwerk hatten die Mitglieder der CDU aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Lippe die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von den Bewerberinnen zu verschaffen. Vor rund 70 Teilnehmern und Teilnehmerinnen stellten Anne Deter (51) aus Delbrück, Verena Mertens (41) aus Salzkotten und Angelika Westerwelle (61) aus Bielefeld ihre Motivationen, Ziele und Schwerpunkte vor.

Wer von den drei Bewerberinnen am Ende das Rennen macht und Spitzenkandidatin für die CDU aus Ostwestfalen-Lippe wird, entscheidet der Bezirksparteitag am 09. September. Im Februar 2024 legt die Landesvertreterversammlung der CDU-NRW fest, welchen Listenplatz die dann feststehende Kandidatin auf der Landesliste erhält. Für den Bezirksvorsitzenden der CDU-OWL, Ralph Brinkhaus MdB, ist aber bereits jetzt eines klar: „Auf jeden Fall werden wir eine kompetente Kandidatin haben.“